Vorschulkinder auf dem Pferdehof

Bei schönstem Wetter machten sich die Vorschulkinder der roten und der gelben Gruppe voller Vorfreude auf den Weg zum Pferdehof. Selbst der beschwerliche Fußweg konnte ihre Freude nicht trüben!

Nach einer kleinen Frühstückspause wurden wir schon von Vanessa und Carmen mit ihren Pferden Chief und Ceddy erwartet.

 

„Poah, sind die Pferde aber groß!“,
staunten die Kinder.

Gut ausgerüstet mit ihrem Helm stellten sich alle mutigen Vorschulkinder zum Reiten bereit. Wie Kinderaugen noch strahlender leuchten können, sahen wir bei jedem einzelnen unserer Kinder in dem Moment, als sie auf dem Rücken von Chief oder Ceddy saßen.
Alle stellten fest: „Reiten ist richtig toll!“

Damit keine Langeweile in den Wartezeiten aufkam, hatten Vanessa und Carmen echt knifflige Spiele vorbereitet – speziell für Vorschulkinder: so konnten Ringe über einen Kegel geworfen werden. Da musste genau gezielt werden! Danach rannten die Vorschulkinder um die Wette um den Kegel, aber nicht einfach so, sondern mit einem auf einem Löffel liegenden Ball und der sollte natürlich nicht herunterfallen. Das war ein Spaß!
Zum Abschluss haben alle zusammengeholfen: die Ringe, die Löffel, die Bälle und der Kegel wurden wieder eingesammelt und die Pferde Chief und Ceddy mussten unbedingt an der Leine geführt werden. Da hatten Vanessa und Carmen plötzlich die tatkräftige Unterstützung von richtigen Pferdeprofis.

Eine zusätzliche Bereicherung des Tages waren die Jungen eines Waldohreulen-Pärchens, das sich ein leerstehendes Rabennest als Brutstätte ausgesucht hatte. Die Jungvögel mit ihrem Flaumkleid waren dort gut getarnt, doch bei genauem Hinsehen konnten wir sie sehr gut sehen und bestaunen.

So ging ein schöner Ausflug mit vielen glücklichen Erlebnissen zu Ende.
Nochmals vielen herzlichen Dank an Vanessa und Carmen und ganz besonderen Dank an ihre Pferde Chief und Ceddy!

Wir bepflanzen unser Hochbeet

Diese Woche fand unsere Hochbeet-Aktion mit unseren Paten von der EDEKA-Stiftung statt....

Digitale Medien im Kindergarten

Einige Vorschulkinder haben mit unserem Berufspraktikant Timo erste Erfahrungen als Trickfilmproduzenten gemacht! Sie haben für uns eine Kurzfilm zu Ostern selbst gedreht....

Weihnachtsgrüße

Unsere Trägervereine der katholischen Kindergärten wünschen ein frohes Fest und sagen Danke!   Liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Elternbeiräte und liebe ehrenamtlich...