Unser Träger

Kindergartenverein
Heiligste Dreifaltigkeit Veitshöchheim e. V.

Als Träger unserer Einrichtung ist der Kindergartenverein Heiligste Dreifaltigkeit Veitshöchheim e. V. für alle wirtschaftlichen und juristischen Belange verantwortlich. Er ist eigenständig für den Kindergartenbetrieb verantwortlich und kümmert sich um behördliche Genehmigungen. Der Trägerverein finanziert den Kindergarten durch staatliche Fördermittel und Kindergartenbeiträge und beschäftigt in der Funktion als Arbeitgeber alle Mitarbeitenden unserer Einrichtung. Auch Fragen der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung sowie die zukünftige Entwicklung des Kindergartens zählen zu seinen Aufgaben.
Das Gebäude des Kindergartens gehört jedoch der katholischen Gemeinde, welche dieses dem Kindergarten mietfrei überlässt.

Der Kindergartenverein ist als gemeinnützige Einrichtung anerkannt. Er ist daher steuerlich begünstigt bei der Ausübung seiner Tätigkeit. Dies heißt jedoch auch, dass der Verein „selbstlos“ wirtschaftet und nicht das Erzielen von Gewinnen zum Ziel hat. Mit Mittelpunkt steht somit die gesellschaftliche, soziale Aufgabe der Einrichtung.

In unserem fünfgruppigen Kindergarten erziehen, bilden und betreuen 16 pädagogische Fachkräfte die Kinder. Mit einer Einrichtung dieser Größe ist daher auch ein erheblicher verwaltungstechnischer Aufwand verbunden. Gemeinsam mit den Trägervorständen der beiden weiteren Veitshöchheimer Kindergärten St. Bilhildis und St. Martin beschäftigt der Trägerverein daher eine Verwaltungleitung und eine Verwaltungskraft, welche die wirtschaftlichen Aufgaben im Tagesgeschäft übernehmen und auch als Bindeglied zwischen den Katholischen Einrichtungen fungieren.

Ansprechpartner für Anliegen & Fragen der Eltern

Wenn Sie Rückfragen zu unserer Einrichtung haben oder Ihnen etwas auf dem Herzen liegt: teilen Sie uns dies gerne mit! Wir haben ein offenes Ohr für Sie!

Unter folgender E-Mail sind wir als Vorstand für Sie erreichbar:
traegerverein.kuratie@gmail.com

Heiligste Dreifaltigkeit Veitshöchheim e. V.

Herrnstraße 1
97209 Veitshöchheim