Unsere Wiesenwoche

Im Rahmen unserer Wiesenwoche erkundeten die Kinder die Natur intensiv.

Der Morgenkreis fand täglich auf einer nahegelegenen Wiese statt. Nach dem Frühstück auf der Wiese gingen die Kinder auf Erkundungstour. Dabei wurden verschiedene Tiere wie Schnecken, Tausendfüßer, Marienkäfer und sogar eine Blindschleiche entdeckt.
Die Kinder zeigten großes Interesse an den Lebewesen und stellten viele Fragen. Die Kinder hatten auch große Freude daran, einen Hügel zu erkunden. Mit Begeisterung rollten sie den grasbewachsenen Hang hinunter und lachten ausgelassen dabei. Das Klettern am Hügel bot ihnen eine spannende Herausforderung, die sie mit viel Eifer und Geschick meisterten. Die Kinder hatten auch großen Spaß daran, im Gebüsch zu spielen. Zwischen den dichten Zweigen und Blättern fanden sie geheime Verstecke und dies wurde schnell zu einem beliebten Spiel, das die Kinder immer wieder aufs Neue begeisterte.

Diese Aktivitäten fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch ihren Mut und ihre Koordinationsfähigkeiten. Zusätzlich wurden kreative Aktivitäten mit Blumen und Pflanzen angeboten.
Die Kinder sammelten verschiedene Naturmaterialien, um damit Collagen und Naturbilder anzufertigen. Dies fördert die Fantasie und die Wertschätzung für die Natur bei den Kindern.

Unsere Wiesenwoche bot den Kindern eine lehrreiche und erlebnisreiche Zeit, die sie mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen bereicherte.

 

Hier noch ein paar Impressionen, was die Kinder in der Natur erlebt haben:

Piraten-Sommerfest

Strahlender Sonnenschein begleitete das Sommerfest unseres Kindergartens, das wieder im Rahmen des Pfarrfestes der Kirchengemeinde Veitshöchheim am Samstag, den 13. Juli 2024 stattfand....

Ausflug in die Bücherei

Am Mittwoch fand für unsere Vorschulkinder der alljährige Ausflug in die Bücherei am Bahnhof statt.  ...

„Kleine Retter“ – Erste Hilfe lernen ist wichtig!

Dieses Projekt wurde in unserer Kita angeboten, um den Kindern spielerisch wichtige Kenntnisse über Erste Hilfe und Notfallsituationen zu vermitteln. Durch altersgerechte Aktivitäten, einer Kamishib...