Einstimmung auf den Advent

Unter dem Motto: „Ein Kranz aus grünen Zweigen“ kamen am Samstag, den 26. November 2022 28 Familien unseres Kindergartens und Herr Pfarrer Christian Nowak zusammen, um sich auf die kommende Adventszeit einstimmen zu lassen.

In dieser Zeit des Wartens, Erwartens und der Vorfreude begleitet uns der Adventskranz, dessen Bedeutung dargestellt wurde.
Alle Kinder, Eltern und Großeltern sahen gebannt in die Kreismitte, wo auf einem großen runden Tuch ein Kranz aus grünen Zweigen entstand. Untermalt von dem Lied: „Wenn das Jahr sich rundet„ legte jedes Kind seinen grünen Zweig dazu.

Die grünen Zweige erzählen von der Hoffnung und vom Leben – von einer neuen Zeit. Sie weisen hin auf ein Fest des Lebens, auf den Geburtstag Jesus. Sie sind Zeichen, dass sich die Menschen darauf vorbereiten, dass sie ihre Herzen öffnen.  Grüne Zweige zum Kranz gebunden sind Zeichen der Verbundenheit – Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen. Wir sind immer wieder eingeladen, uns um den Adventskranz zu runden.

Vier Kinder stellten dicke rote Kerzen an den Adventskranz und gemeinsam wurde er mit Zapfen, Sternen und Goldketten geschmückt. Dazu stimmten alle in das Lied: „Weihnachten ist nicht mehr weit“ ein.
Gut eingestimmt nahmen die Familien die bereiteten Angebote an: sie bastelten Weihnachtskarten und Fensterbilder, falteten Sterne, lauschten einer weihnachtlichen Geschichte und konnten gemeinsam ihren Adventskranz binden.
Richtig stolz waren alle auf ihre Werke!

Für eine stärkende Pause zwischendurch sorgte unser Elternbeirat mit Kuchen, Kaffee und Tee.
Abschließend umrundeten wir die Feuerschale im Garten und ließen unsere Adventseinstimmung mit adventlichen Liedern ausklingen.
Allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, danken wir ganz herzlich!

Müllvermeidung lernen…

Unsere Vorschulkinder setzten sich intensiv mit der Frage Mülltrennung auseinander und beleuchteten in der letzten Woche speziell das Thema „Rund um den Müll – Mülltrennung und Müllvermeid...

Wir bepflanzen unser Hochbeet

Diese Woche fand unsere Hochbeet-Aktion mit unseren Paten von der EDEKA-Stiftung statt....

Digitale Medien im Kindergarten

Einige Vorschulkinder haben mit unserem Berufspraktikant Timo erste Erfahrungen als Trickfilmproduzenten gemacht! Sie haben für uns eine Kurzfilm zu Ostern selbst gedreht....