Ausflug in die Bücherei

Am Mittwoch fand für unsere Vorschulkinder der alljährige Ausflug in die Bücherei am Bahnhof statt.

 

Uns als Sprach-Kita liegt die sprachliche Förderung unserer Kinder besonders am Herzen. Somit ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern sprachliche Bildung – durch das Lesen und das Interesse an Büchern – zu vermitteln.

Frau Hemmelmann von der Bücherei am Bahnhof hat uns herzlich empfangen und uns die Kinderabteilung gezeigt. Ebenso zeigte sie uns, welche verschiedenen Arten von Bücher es gibt und wie das Ausleihen der Bücher und der Gesellschaftsspiele funktioniert. Dann durften die Kinder selbst in der Bücherei stöbern!

Im Anschluss wurde uns ein Bilderbuchkino gezeigt. Dabei sind die Bilder des Buches: „Der Ernst des Lebens “ Teil 2 an die Wand projiziert und vorgelesen worden.

In der Bücherei am Bahnhof hat jedes Vorschulkind die Möglichkeit, einen eigenen Büchereiausweis zu erwerben. Mit dazu bekommen die Vorschulkinder auch eine eigene „Büchertasche“. Das ist sehr praktisch, denn mit der Stofftasche kann man super ein Buch ausleihen, nach Hause tragen, das Buch in der Tasche zu Hause aufbewahren und zurückbringen. So geht nichts kaputt und die Kinder lernen ganz einfach den sachgerechten Umgang mit den Büchern!
Mit dazu  gibt es für die Vorschulkinder auch das Buch zur Lock Veit. Die Schüler des ortansässigen Gymnasiums haben hierzu die Bilder gefertigt! Eine tolle Sache!

Wir haben viel erlebt und viel kennengelernt in der Bücherei! Zur Stärkung für den Heimweg gab es daher noch für jedes Kind ein Eis!🍦

Wir hoffen durch diesen tollen Tag konnten wir bei den Kindern die Freude zum Buch wecken bzw. den Spaß am Buch weiterhin aufrechterhalten!

 

Piraten-Sommerfest

Strahlender Sonnenschein begleitete das Sommerfest unseres Kindergartens, das wieder im Rahmen des Pfarrfestes der Kirchengemeinde Veitshöchheim am Samstag, den 13. Juli 2024 stattfand....

Ausflug in die Bücherei

Am Mittwoch fand für unsere Vorschulkinder der alljährige Ausflug in die Bücherei am Bahnhof statt.   Uns als Sprach-Kita liegt die sprachliche Förderung unserer Kinder besonders am Herzen. S...

„Kleine Retter“ – Erste Hilfe lernen ist wichtig!

Dieses Projekt wurde in unserer Kita angeboten, um den Kindern spielerisch wichtige Kenntnisse über Erste Hilfe und Notfallsituationen zu vermitteln. Durch altersgerechte Aktivitäten, einer Kamishib...