Unsere grüne Gruppe

Im Alter ab zweieinhalb bis drei Jahren wechseln die Kinder zum neuen Kindergartenjahr im September in die grüne Gruppe. Auch alle dreijährigen Kinder, die neu zu uns in den Kindergarten kommen, können in dieser Gruppe erste Erfahrungen als Kindergartenkind sammeln.

Die Kinder der grünen Gruppe verfügen über zwei Spielbereiche im Obergeschoss, dem Gruppenraum und der Spielgalerie mit vielseitigem Bewegungsmaterial und ihrem Essbereich. Zudem können sie sich bei Bedarf im nebenan gelegenen Schlafraum zur Mittagszeit ausruhen.

Die Angebote für die Kinder gestalten die pädagogischen Fachkräfte nach dem ganzheitlich sinnorientierten Ansatz, angemessen an den Entwicklungsstand dieser Altersgruppe.

Unsere gelbe und rote Gruppe

Diese beiden Gruppe sind unsere Kindergartengruppen für Kindern im Alter von 3,5 Jahren bis zur Einschulung.

Diese Gruppenräume sind jeweils mit einer zweiten Ebene ausgestattet und haben zudem einen direkten Zugang zur Terrasse, durch deren Nutzung das Raumangebot bei Bedarf erweitert werden kann.

Im Nebenraum finden gezielte Angebote in Kleingruppen statt. Die Kinder nutzen den Nebenraum während der Freispielzeit selbstständig. Das hierzu gemeinsam mit ihnen eingeführte Ampelsystem ermöglicht ihnen den freien Zugang zu den verschiedenen Materialien: das bedeutet, dass sie alle Dinge mit einem grünen Punkt zum Malen, Basteln oder Gestalten nehmen können, bei Dingen mit einem gelben Punkt fragen sie vorher die Erzieherin und alle Sachen mit einem roten Punkt bleiben in den Regalen stehen. So lernen die Kinder einen selbständigen und verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Materialien.

Die Natur entdecken

Waldtag – Naturtag

Wir sind montags immer gemeinsam mit den Kindern unterwegs. An diesem Tag gehen wir in den nahliegenden Wald, auf die Wiesen oder die Felder. Unsere Brotzeit packen wir in den Rucksack und halten unterwegs eine kleine Picknickpause.

Waldwoche – Naturwoche

Im Frühling und im Herbst findet jeweils eine Waldwoche statt. Alle Kinder erleben hierbei die Vormittage im Wald und entdecken gemeinsam die Natur. Wir erforschen den Wald mit allen Sinnen. Für die Kinder ist dies stets eine ganz besondere Woche und tollen Erlebnissen.
Seit Februar 2020 ist uns seitens der Gemeindeverwaltung aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres leider kein Aufenthalt im Wald außerhalb der Gehwege erlaubt. Die Trockenheit der vergangen Jahre hat große Schäden am Baumbestand verursacht. Zudem setzen den Bäumen weiterhin verstärkt Insekten und Pilze zu. Dies kann zu einem plötzlichen Abbruch auch von starken Ästen führen.
Deshalb finden unsere Naturwochen auf den angrenzenden Wiesen statt. Auch hier gibt es für die Kinder vieles zu erkunden und zu entdecken!

Vorschulerziehung

Während der gesamten Kindergartenzeit erwirbt Ihr Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vorbereitung auf die Schule.
In der Gelben und Roten Gruppe findet darüber hinaus die „Vorschule“ statt. Hierzu bieten wir den Großen anspruchsvollere pädagogische Angebote an.
Darüber hinaus finden gemeinsame Aktionen und Ausflüge aller Vorschulkinder unseres Kindergartens statt.