Mittagessen

Unsere Mahlzeiten werden in einer entspannten, harmonischen Atmosphäre eingenommen. Durch das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten werden die Kinder zum Essen und Trinken animiert und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt.

Sie können Ihrem Kind eine erweiterte Brotzeit mitgeben oder eine Mahlzeit vorbereiten, die wir in der Mikrowelle erwärmen. Hierzu haben wir extra Glasbehälter in der Einrichtung vorgesehen. Ihren Glasbehälter mit dem warmen Mittagessen für Ihr Kind stellen Sie am Morgen einfach in den Kühlschrank der Krippengruppe.

Bitte bereiten Sie das Essen so zu, dass es für Ihr Kind in mundgerechten Stücken selbstständig gegessen werden kann. Zudem bitten wir Sie für die Krippenkinder keine Suppen mitzugeben, da sie diese noch nicht selbstständig essen können. Beschriften Sie alle Dosen und Flaschen deutlich mit dem vollständigen Namen und dem Gruppennamen Ihres Kindes, um Verwechslungen zu vermeiden!

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder im Tagesablauf gerecht zu werden, haben wir je nach Alter und Gruppe verschiedene Essenszeiten beim Mittagessen. Je nach Alter der Kinder schließen wir an das Mittagessen einen täglichen Mittagsschlaf bzw. eine Ruhephase an.

Mittagessen in der Krippe

Das Mittagessen findet täglich ab 11:00 Uhr statt.

Schlafen – Ruhen – Entspannen
Nach vielfältigen Eindrücken und aktiver Bewegung benötigen Kleinstkinder auch Zeiten der Entspannung, in denen sie zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Dafür brauchen sie – ähnlich wie in der Eingewöhnungsphase – ihre persönlichen Gegenstände, wie Kuscheldecke, Schnuller etc., wiederkehrende Abläufe und vertraute Personen. Zusätzlich haben wir hierfür einen gemütlichen Ruheraum geschaffen und jedes Kind hat dort sein eigenes Bett.

Im Ruheraum ist beim Einschlafen immer eine pädagogische Fachkraft anwesend. Anschließend wird zehnminütig der Schlaf Ihres Kindes überwacht.
Die Schlafutensilien Ihres Kindes nehmen Sie bitte bei Bedarf zum Waschen mit nach Hause.

Mittagessen und Ruhephase in der grünen Gruppe

Das gemeinsame Mittagessen der grünen Gruppe findet ebenfalls täglich ab 11:30 Uhr statt.

Eine Mittagsruhe bieten wir in der grünen Gruppe ebenfalls an. Diese läuft wie in der Krippe ab (s. oben).

Mittagessen in der gelben und roten Gruppe

Das Mittagessen der gelben und roten Gruppe findet von 12:00 – 13:00 Uhr statt.
Bitte stellen Sie vorbereitete Speisen, die wir für Ihr Kind in der Mikrowelle erwärmen sollen, am Morgen auf das Tablett vor der Gruppe Ihres Kindes. Das jeweilige Gruppenteam räumt diese anschließend in den Kühlschrank.