Stellvertretend für unser pädagogisches Team haben Claudia und Kim an der Multiplikatoren-Schulung der AOK zum JolinchenKids Programm teilgenommen.
Im Rahmen der Schulung konnten sie sich intensiv mit den Themen Gesundheitsförderung im Kindergarten auseinandersetzen.
Inhalte waren unter anderem:
- Ernährung
- Bewegung
- seelisches Wohlbefinden
- Elternpartizipation
- Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte
Dabei wurden viele praxisnahe Impulse sowie vielfältige Materialien für den Kita-Alltag vermittelt. Diese unterstützen uns zukünftig dabei, die Themen nachhaltig und alltagsintegriert mit den Kindern zu leben.
Die Inhalte sind so aufgebaut, dass sie durch die Vorbildfunktion der pädagogischen Fachkräfte sowie durch gemeinsame Erfahrungen im Alltag an Kinder und Eltern weitergegeben werden können.
Ziel ist es, die Gesundheitsförderung in unserer Einrichtung langfristig zu stärken und fest im Alltag zu verankern.
Weitere Informationen zum Start und zur Umsetzung des Programms folgen zu gegebener Zeit.





